Kunst & Architektur

Skulptur


Nicht mehr lieferbar: Dieser Titel kann ggf. noch als antiquarisches Werk über das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB) bezogen oder über den Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GVK) geliehen werden.


ZVAB Bibliothek (GVK)


Auflage
1., limitierte, signierte und nummerierte Ausgabe
Einband
Hardcover
Umfang
300 Seiten
Erschienen
21. Nov 2014
Status
nicht mehr lieferbar
Format
22,50 x 30,00 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783866744028
ISBN-10
3866744021

»Skulptur« dokumentiert, fachkundig eingeleitet von Michael Stoeber, Schwerdtfegers bildhauerische Werke von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Das erste Buch einer zweibändigen Werkausgabe erschien 2013 und dokumentierte die Malerei des Künstlers. Das zweite Buch widmet sich nun der Skulptur im Schaffen von Stefan Schwerdtfeger. Ähnlich wie das malerische ist auch das bildhauerische OEuvre des Künstlers außerordentlich vielgestaltig. Es umfasst aus Fundstücken gefertigte, anspielungsreiche Assemblagen und erzählende Objekte aus Kunststoff oder Holz. Aber ebenso abstrakte Plastiken aus Stahl oder Stein, deren geometrische Faktur es nie beim nur bloßen Formenspiel belässt, sondern beim Betrachter in suggestiver Weise Assoziationen hervorruft. Manche Werke wie »Am Anfang war das Wort« haben installativen Charakter und beziehen sich auf die christliche Religion und die europäische Kultur- und Geistesgeschichte. Zu Stefan Schwerdtfegers skulpturalem Werk gehören auch seine frühen Performances, die als Fotodokumente überliefert sind, und seine Projekte im öffentlichen Raum. Unter ihnen nimmt ein Memorial einen besonderen Platz ein, das an die Verfolgung der Juden im Dritten Reich und an die von den Nationalsozialisten niedergebrannte Synagoge in Hannovers Neustadt erinnert.

Autor(en): Stefan Schwerdtfeger. Einleitung von Michael Stoeber.



Urheber