Geschichte

Appel Feinkost
Ein Familienunternehmen im Wandel der Zeit



Auflage
1. Aufl.
Einband
Buch
Umfang
336 Seiten
Erschienen
15. Sep 2013
Status
lieferbar
Format
16,00 x 23,00 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783866741850
ISBN-10
3866741855

Die Geschichte des 1879 gegründeten Delikatessenherstellers erstmals aufgearbeitet und detailliert anhand von aufschlussreichen Dokumenten und historischem Bildmaterial nachgezeichnet

Es gab eine Zeit, da war der Name »Feinkost-Appel« mit Hannover fest verbunden – wie »Bahlsen«, »Hanomag« oder »Sprengel«. Heute existiert Appel noch als Marke, nicht mehr als Delikatessenhersteller, der für Jahrzehnte marktführend war und zeitweise mehr als 1000 Menschen beschäftigte. Kristina Huttenlocher, Urenkelin des Gründers der Firma Appel, Heinrich Wilhelm Appel (1850–1923), hat die Geschichte des 1879 gegründeten Unternehmens erstmals aufgearbeitet und detailliert anhand von vielen aufschlussreichen Dokumenten und historischem Bildmaterial nachgezeichnet: die Gründungsphase, die Expansion seit der Jahrhundertwende und zwischen den Weltkriegen, die schwierigen Bedingungen während des Krieges und danach, der mühevolle, jedoch erfolgreiche Wiederaufbau und das Ende der Firma Mitte der 1970er Jahre. Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen und politischen Ereignisse des 19. und 20. Jahrhunderts wird die Geschichte des Familienunternehmens erzählt und zugleich ein Stück Wirtschaftsgeschichte Hannovers sichtbar.

Autor(en): Kristina Huttenlocher.


Pressestimmen


Urheber