Geschichte

Der Traum vom Weltreich
Geschichte und Geschichten zur Personalunion Hannover – England 1714 bis 1837


Auflage
1. Aufl.
Einband
Hardcover
Umfang
272 Seiten
Erschienen
13. Mai 2014
Status
lieferbar
Format
11,50 x 18,50 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783866742338
ISBN-10
3866742339

Es gab eine Zeit, da kamen die Royals aus Hannover, da wurde Hannover von London aus regiert. 2014 wird der dreihundertste Jahrestag der Personalunion gefeiert. Margarete von Schwarzkopf erzählt vergnüglich deren bis heute wirkende Geschichte.

Wie kam es nur dazu, dass 1714 mit Georg Ludwig ausgerechnet ein Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg zum englischen König ernannt wurde? Welche Gründe führten zu dem berühmten Act of Settlement, und was geschah mit dem Haus Stuart, dessen katholische Nachfahren im 18. Jahrhundert immer wieder gegen die Könige aus dem deutschen Kurfürstentum rebellierten? Die 1837 mit der Thronbesteigung durch Königin Viktoria endende politische Personalunion zwischen England und Hannover, das seit 1814 durch Beschluss des Wiener Kongresses Königreich war, ist eine besonders spannende Periode europäischer und weltpolitischer Ereignisse, aber auch eine Zeit wissenschaftlicher und kultureller Kreativität vor allem in England. Margarete von Schwarzkopf erzählt diese Geschichte mit ihren Auswirkungen bis in die Gegenwart auf höchst unterhaltsame Weise. Sie hat viele Angehörige der Königshäuser befragt und spart nicht mit Anekdoten und kleinen Klatschgeschichten.

Autor(en): Margarete von Schwarzkopf.


Pressestimmen