Soma Morgenstern

Dramen. Feuilletons. Fragmente



Auflage
1., Aufl.
Einband
Hardcover
Umfang
484 Seiten
Erschienen
01. Sep 2000
Status
lieferbar
Format
14,50 x 21,00 cm
Sprache
Deutsch
Verlag
zu Klampen Verlag
ISBN-13
9783924245443
ISBN-10
3924245444

Der zehnte Band der Soma Morgenstern-Edition bringt zunächst die beiden frühesten Texte Morgensterns, seinen in den zwanziger Jahren entstandenen Dramen. Das erste, "ER oder ER", konfrontiert die mythische Gestalt Don Juan Tenorio mit dem historischen Casanova. Das Drama "Im Dunstkreis" umkreist die sozialen Bedingungen künstlerischer Produktion in der Moderne und spielt unter den Matadoren eines Wiener Literaten- und Künstlercafés. Beide Dramen sind bisher unveröffentlicht und niemals aufgeführt worden.

Morgensterns Feuilletons umfassen alle die Texte, die primär literarisch motiviert sind. Er schrieb sie zwischen 1927 und Ende 1933 für die "Frankfurter Zeitung", deren Wiener Kulturkorrespondent er bis April 1934 war.

Die Fragmente aus dem Nachlaß enthalten neben Skizzen zu einem dritten, nicht ausgeführten Drama mit dem Titel "Imago" alle erhaltenen Entwürfe zum Mechzio-Roman, mit dem Morgenstern zu Beginn der vierziger Jahre seine Trilogie zu erweitern gedachte.

Autor(en): Soma Morgenstern, Soma Morgenstern. Herausgegeben von Ingolf Schulte, Ingolf Schulte.


Pressestimmen


Urheber